Menden Buchstaben Essen

Meisterschüler bei Menden Buchstaben in Essen

Perfektes Handwerk und modernste Technologien

Mit einem Rundum-Sorglos-Paket verwöhnte „Menden Buchstaben“ die Schüler des Meistervorbereitungskurses Schilder- und Lichtreklamehersteller und die technischen Lehrer der Badischen Malerfachschule Lahr/Schwarzwald bei ihrem Besuch in Essen.

Es ist nicht selbstverständlich, solche Einblicke in einen modernen Betrieb zu bekommen.

Sascha Schlüter, ehemaliger Absolvent der BAMALA, heute verantwortlich für den Vertrieb unter anderem in Dänemark, hatte diesen Besuch perfekt vorbereitet und geleitet. Nicht einmal um die Übernachtung und schon gar nicht ums leibliche Wohl mussten die Besucher aus Lahr sich kümmern.

Neu war für die angehenden Meister zu erleben, dass auf 17.000 m² Produktionsfläche ohne Trennwände ineinander übergehend gearbeitet wird. Offen über alle Abteilungen hinweg werden Acrylglas- wie auch Metallprofilbuchstaben gefertigt, Kunststoff wird verklebt, Metall geschweißt, es wird gefräst, gelasert, gestanzt und gekantet. Auch die Pulverbeschichtungsanlage, das Lager und die Logistik gehen offen ineinander über.

Alle Mitarbeiter überblicken die gesamten Abläufe in der Firma und können somit die Arbeit der Kollegen ein- und wertschätzen.

Nach dem mehrstündigen Betriebsrundgang hielt Marco Klan von der Firma Majert GmbH & Co. KG einen Kompaktvortrag über die Produktpalette der CHIPLITE-LEDs. Er ging auf Bauweise und Auswahl der unterschiedlichen Leuchtmittel ein, die entweder für den Einsatz in Einzelprofilbuchstaben oder als Kanten- bzw. Flächenausleuchtung in Leuchtkästen verwendet werden. Interessant waren hier auch die Neuheiten der NEON-FLEX-Schläuche. Alle Teilnehmer erhielten Muster-LEDs und von beiden Firmen das Versprechen, direkte Ansprechpartner und Planungshilfen zu bekommen. Man darf gespannt sein, ob diese neuen Informationen schon bald bei der Meisterprüfung eine Rolle spielen werden.

Eindrücke von dieser Exkursion

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.